Fun-Biker-Forum

| Bitte hier Registrieren! | Gästeforum | Kalender | Mitglieder | Team | Suche | Hilfe | Bilder/Galerie | Treffen | Biker-Karte | Portal | Übersicht-Forum

Fun-Biker-Forum » Fun-Biker Allgemeines » Allgemeine Reiseberichte » Wir fuhren nach Berlin ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wir fuhren nach Berlin ...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hubedi hubedi ist männlich
Neuer Admin :o)


images/avatars/avatar-806.jpg

Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 12.636
Wohnort/ Stadt: Babenhausen
Motorrad: Honda CBF1000A Silverline

Wir fuhren nach Berlin ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, waren wir die letzte Woche mit 59 Leuten auf Klassenfahrt nach Berlin. Gut, dass noch zwei Kollegen dabei waren. Eine so große Gruppe allein zu organisieren ist schier unmöglich. So hat alles gut geklappt und alle Schützlinge sind fast unbeschadet wieder in Frankfurt gelandet. Eine Schülerin ist leider auf einem glatten Bürgersteig ausgerutscht und auf die Schulter gestürzt. Sie hat sich dabei eine schmerzhafte Prellung zugezogen. Der Arzt verschrieb ihr ein paar Schmerzmittel, die sie nicht vertragen hat. So ging's ihr am folgenden Tag ziemlich mies.

Das Wetter war streckenweise ziemlich dramatisch. Am Dienstagabend setzte heftiger Schneefall und ein starker Wind ein. Die Stadt kam mit dem Räumen nicht hinterher. Während der ganzen Woche tappten wir durch Matsch und über Eis. Im Innenstadtbereich/Regierungsviertel wurde eifrig gestreut, aber in den Stadtteilen war's schlimm.

Berlin ist eine schöne Stadt und definitiv eine Reise wert! Überall tritt man auf geschichtsträchtigen Boden. Ich war vor einigen Jahren bereits dort und kannte viele Ecken kaum wieder. Damals gab's noch viele Baustellen, die heute alle abgeschlossen sind. Dafür wird an anderen Stellen eifrig gebaut. Es gibt eine Vielzahl von Gebäuden, Museen, Theatern, Plätzen ... und natürlich auch interessanten Kneipen, die zu einem Besuch einladen. Mir hat Berlin trotz der widrigen Wetterbedingungen wesentlich besser gefallen, als z.B. Hamburg ... und das liegt nicht nur daran, dass der Hamburger Senat das 2010er Harley-Motorradtreffen untersagt hat.

Neben den glanzvollen Sehenswürdigkeiten war allerdings auch die Armut vieler Bewohner nicht zu übersehen. Überall bettelten Menschen um ein paar Cent. Ich bin mir zwar nie so ganz sicher, was ich im Einzelfall davon halten soll, aber die meisten schienen zumindest in der Klemme zu stecken. Bei meinem letzten Besuch waren's definitiv weniger.

Unserr Hotel lag direkt neben dem Hauptbahnhof. Da könnte man denken, dass es in der Nacht elend laut gewesen wäre. Aber im Gegenteil, es war fast so ruhig wie hier in Babenhausen 14 Vor dem neuen Bahnhof breitet sich ein völlig unbebautes Feld aus und ermöglichte den Blick auf das Reichstagsgebäude und das Kanzleramt. Der Lärm der Züge wurde von der gläsernen Bahnhofshalle beinahe vollständig geschluckt. Das Ding stand wie ein gelandetes Raumschiff auf einigen Stützen beinahe freischwebend im Gelände. Die Konstruktion erinnert ein wenig an den gerade entstehenden Bahnhof am Frankfurter Flughafen. Ich habe mich immer wieder gefragt, wie die Architekten es geschafft haben, die Statik dieses Gebäudes hinzukriegen.

Als wir am Montag-Nachmittag mit einiger Verspätung am Hotel ankamen, warteten bereits zwei Stadtführer auf uns und wir brachen zu einem ersten Stadtrundgang auf. Es war schon dunkel und die Stadt schimmerte stimmungsvoll. Das farbige Licht wurde noch verstärkt durch den gerade gefallenen Schnee. Tja, und ich hatte mich noch nicht getraut, meine neue Kamera mitzunehmen 14 Also musste meine kleine Handkamera ran. Durch das Auf- bzw. Anlegen der Kamera auf Geländer oder Laternenpfähle gelangen ein paar nette Fotos vom Sony-Center, dem Gendarmen-Markt mit dem Französischen und gegenüber dem Deutschen Dom sowie dem Schauspielhaus. Der Platz wird zurecht zu den schönsten Europas gerechnet! Auf dem Opernplatz waren die Lichtverhältnisse weitaus schwieriger und so gelang mir nur ein Blitzlichfoto der Gedenktafel der dort zu unseligen Zeiten stattgefundenen Bücherverbrennung. In den Platz ist ebenfalls eine Glasplatte eingelassen, die einen Einblick in einen darunter liegenden Kellerraum mit leeren Bücherregalen gewährt ...

Dateianhänge:
jpg img_0111.jpg (184 KB, 84 mal heruntergeladen)
jpg img_0108.jpg (179 KB, 83 mal heruntergeladen)
jpg img_0128.jpg (190,33 KB, 86 mal heruntergeladen)
jpg img_0129.jpg (195 KB, 85 mal heruntergeladen)
jpg img_0130.jpg (188 KB, 85 mal heruntergeladen)
jpg img_0131.jpg (146,41 KB, 86 mal heruntergeladen)
jpg img_0132.jpg (184 KB, 84 mal heruntergeladen)
jpg img_0138.jpg (150 KB, 86 mal heruntergeladen)


__________________
Woher soll ich wissen, was ich denke,
bevor ich lese, was ich schreibe?
07.02.2010 11:45 hubedi ist offline E-Mail an hubedi senden Beiträge von hubedi suchen Nehme hubedi in Deine Freundesliste auf
hubedi hubedi ist männlich
Neuer Admin :o)


images/avatars/avatar-806.jpg

Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 12.636
Wohnort/ Stadt: Babenhausen
Motorrad: Honda CBF1000A Silverline

Themenstarter Thema begonnen von hubedi
RE: Wir fuhren nach Berlin ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da das Regierungsviertel nur wenige Minuten von unserem Hotel entfernt lag, habe ich dort noch einigen Bilder geschossen. Die Gebäude des sogenannten "Band des Bundes" entlang des Spreebogens waren bei meinem letzten Berlinbesuch noch eine große Baustelle. Nun, ich persönlich finde die Architektur spektakulär, aber ich mag die alten Gebäude lieber. Tatsächlich pilgern wohl viele Architekten nach Berlin, um sich diese Gebäude anzusehen.
Die Spree war zu DDR-Zeiten die Grenze zwischen OSt- und West. Entlang der Grenzlienie standen viele Metallkreuze, die an Menschen erinnerten, die bei dem Versuch die Freiheit zu erreichen ihr Leben ließen. Meine Bilder zeigen das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus auf der rechten und das Paul-Löbe-Haus auf der linken, westlichen Spreeseite. Würde man die beiden Gebäude zusammenschieben, würden die geschwungenen Dächer angeblich natlos ineinanderpassen. Über die Spree führen zwei Brücken. Die untere kann von allen Bürgern benutzt werden. Die obere ist nur für die Bediensteten des Bundes freigegeben. Die Berliner haben einen besonderen Sinn für Humor und bezeichnen den oberen Übergang auch als die "Höhere Beamtenlaufbahn" 5 So trägt das Bundeskanzleramt wg. des kubischen Gebäudes mit seinen Fensteröffnungen den wie ich finde passenden Namen "Waschmaschine" und die Turmruine der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche heißt im Volksmund "Hohler Zahn" 5

Klar waren wir auch noch am "Checkpoint Charlie ...

Dateianhänge:
jpg img_0116.jpg (178 KB, 78 mal heruntergeladen)
jpg img_0115.jpg (163 KB, 79 mal heruntergeladen)
jpg img_0147.jpg (185,44 KB, 80 mal heruntergeladen)
jpg img_0152.jpg (194 KB, 80 mal heruntergeladen)


__________________
Woher soll ich wissen, was ich denke,
bevor ich lese, was ich schreibe?
07.02.2010 12:15 hubedi ist offline E-Mail an hubedi senden Beiträge von hubedi suchen Nehme hubedi in Deine Freundesliste auf
hubedi hubedi ist männlich
Neuer Admin :o)


images/avatars/avatar-806.jpg

Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 12.636
Wohnort/ Stadt: Babenhausen
Motorrad: Honda CBF1000A Silverline

Themenstarter Thema begonnen von hubedi
RE: Wir fuhren nach Berlin ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich stand ein Besuch des Reichstages mit dem Plenarsaal des Bundestages und der darüber befindlichen Glaskuppel an. Das Glasdach bietet spektakuläre Ansichten sowohl von unten als von oben. Leider war es sehr dunstig und ein Schneeregen verhinderte den klaren Blick auf die Stadt. So blieb uns aber wenigstens das Gefühl, der hohen Politik einmal auf's Dach zu steigen ...

Dateianhänge:
jpg img_0332.jpg (177,15 KB, 74 mal heruntergeladen)
jpg img_0339.jpg (183,16 KB, 77 mal heruntergeladen)
jpg img_0342.jpg (136 KB, 78 mal heruntergeladen)
jpg img_0349.jpg (167,23 KB, 76 mal heruntergeladen)
jpg img_0359.jpg (186,33 KB, 76 mal heruntergeladen)


__________________
Woher soll ich wissen, was ich denke,
bevor ich lese, was ich schreibe?
07.02.2010 12:50 hubedi ist offline E-Mail an hubedi senden Beiträge von hubedi suchen Nehme hubedi in Deine Freundesliste auf
hubedi hubedi ist männlich
Neuer Admin :o)


images/avatars/avatar-806.jpg

Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 12.636
Wohnort/ Stadt: Babenhausen
Motorrad: Honda CBF1000A Silverline

Themenstarter Thema begonnen von hubedi
RE: Wir fuhren nach Berlin ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein weiterer Höhepunkt des Ausflugs war der Besuch des Technikmuseums. Hier hätte ich mich eine Woche bewegen können, ohne alles gesehen zu haben. Tatsächlich haben wir einige Abteilungen überhaupt nicht betreten oder nur kurz besucht. Hier nur eine kleine Auswahl der Bilder. Sie zeigen einen Nachbau der Z1 von Konrad Zuse ... der erste noch mechanische Computer der Welt, den der Erfinder im Wohnzimmer zusammenbastelte, einen späteren "Großrechner" von Zuse, ein Fernsehstudio von 1958, den Nachbau eines Fluggleiters von Otto Liliental - einem aus Weidenruten und dünnem Stoff konstruierten Flugapparat des bekannten Flugpioniers, einen frühen Flugzeugmotor, die alte Tante Ju und eine Schnellzugdampflok der Baureihe 01 ... nur ein winziger Ausschnitt aus dem Spektrum der ausgestellten Stücke.

Natürlich kann ich hier nur einen kleinen Ausschnitt der Bilder zeigen. Die Fotos von Schülern würden Euch sicher weniger interessieren. Ich werde bestimmt nicht zum letzten Mal in Berlin gewesen sein! 7

19

Dateianhänge:
jpg img_0168.jpg (188 KB, 72 mal heruntergeladen)
jpg img_0169.jpg (185 KB, 73 mal heruntergeladen)
jpg img_0182.jpg (171 KB, 70 mal heruntergeladen)
jpg img_0204.jpg (163,13 KB, 71 mal heruntergeladen)
jpg img_0208.jpg (162,17 KB, 72 mal heruntergeladen)
jpg img_0230.jpg (189,25 KB, 71 mal heruntergeladen)
jpg img_0298.jpg (170 KB, 71 mal heruntergeladen)


__________________
Woher soll ich wissen, was ich denke,
bevor ich lese, was ich schreibe?
07.02.2010 13:09 hubedi ist offline E-Mail an hubedi senden Beiträge von hubedi suchen Nehme hubedi in Deine Freundesliste auf
Labbi Labbi ist männlich
Fun-Biker-Foren-Meister


Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 251
Wohnort/ Stadt: Babenhausen
Motorrad: BMW R1100S

RE: Wir fuhren nach Berlin ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Durch meine Montagen in Berlin konnte ich den Fortschritt der einzelnen Bauobjekte fast hautnah miterleben.
Judendenkmal, Potsdamer-Platz usw. waren Freiflächen die man sich in unseren Großstätten nie vorstellen könnte.

__________________
Freundlichkeit hat ein Gesicht! Deins
07.02.2010 13:42 Labbi ist offline E-Mail an Labbi senden Homepage von Labbi Beiträge von Labbi suchen Nehme Labbi in Deine Freundesliste auf
Labbi Labbi ist männlich
Fun-Biker-Foren-Meister


Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 251
Wohnort/ Stadt: Babenhausen
Motorrad: BMW R1100S

RE: Wir fuhren nach Berlin ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Technik-Museum ist wirklich absolute Spitze. Aber auch den Tierpark (nicht zu verwechseln mit dem Tiergarten) ist sehenswert.
Ebenso der Kurfürstendamm mit dem KDW und anderen neuen Superbauten ist sehenswert.
Nicht fehlen darf aber auch eine Rundfahrt auf der Spree.

__________________
Freundlichkeit hat ein Gesicht! Deins
07.02.2010 13:47 Labbi ist offline E-Mail an Labbi senden Homepage von Labbi Beiträge von Labbi suchen Nehme Labbi in Deine Freundesliste auf
hubedi hubedi ist männlich
Neuer Admin :o)


images/avatars/avatar-806.jpg

Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 12.636
Wohnort/ Stadt: Babenhausen
Motorrad: Honda CBF1000A Silverline

Themenstarter Thema begonnen von hubedi
RE: Wir fuhren nach Berlin ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Du auf meinen Bildern sehen kannst, wäre eine Spreerundfahrt nur mit einem Eisbrecher möglich gewesen. 13

__________________
Woher soll ich wissen, was ich denke,
bevor ich lese, was ich schreibe?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hubedi: 07.02.2010 15:02.

07.02.2010 15:01 hubedi ist offline E-Mail an hubedi senden Beiträge von hubedi suchen Nehme hubedi in Deine Freundesliste auf
SpiritOfAmerica SpiritOfAmerica ist männlich
Fun-Biker-Inventar


images/avatars/avatar-865.jpg

Dabei seit: 04.03.2007
Beiträge: 5.747
Wohnort/ Stadt: Reichelsheim
Motorrad: Yamaha R1 RN12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schöne Bilder haste da gemacht, in Berlin war ich auch noch nicht

__________________
Meine Fotoseite : http://spiritofpictures.de.tl/Home.htm
Meine Videoseite: http://www.youtube.com/user/SpiritOfAmerica24
07.02.2010 19:53 SpiritOfAmerica ist offline E-Mail an SpiritOfAmerica senden Homepage von SpiritOfAmerica Beiträge von SpiritOfAmerica suchen Nehme SpiritOfAmerica in Deine Freundesliste auf Füge SpiritOfAmerica in Deine Kontaktliste ein
Momo Momo ist weiblich
Super Moderator


images/avatars/avatar-448.jpg

Dabei seit: 26.05.2006
Beiträge: 5.068
Wohnort/ Stadt: Nidda
Motorrad: Kawa ER 5 Twister

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

richtig schöne Bilder 25 25

Wir wollen auch bei Gelegenheit mal ein paar Tage nach Berlin, ich war noch nicht da, ich glaube, Robert auch noch nicht...

19

__________________
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge,
um einmal nachzuschauen, wohin man käme, wenn man ginge..."
08.02.2010 08:52 Momo ist offline E-Mail an Momo senden Homepage von Momo Beiträge von Momo suchen Nehme Momo in Deine Freundesliste auf
hubedi hubedi ist männlich
Neuer Admin :o)


images/avatars/avatar-806.jpg

Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 12.636
Wohnort/ Stadt: Babenhausen
Motorrad: Honda CBF1000A Silverline

Themenstarter Thema begonnen von hubedi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freut mich, dass Euch meine Bilder gefallen 25 Ich kann Euch übrigens unser Hotel auch für Privatbesuche empfehlen. Dort übernachten nicht nur Jugendgruppen ...

__________________
Woher soll ich wissen, was ich denke,
bevor ich lese, was ich schreibe?
08.02.2010 12:33 hubedi ist offline E-Mail an hubedi senden Beiträge von hubedi suchen Nehme hubedi in Deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Fun-Biker-Forum » Fun-Biker Allgemeines » Allgemeine Reiseberichte » Wir fuhren nach Berlin ...

Boardregeln  I   Impressum & Haftungsauschluss  I   Datenschutzerklärung

Powered by Burning Board 2.3.5 © 2001-2003 WoltLab GmbH
Code-, Style und Template-Anpassungen © Das Fun-Biker-Team