Intermot 2010 |
hubedi
Neuer Admin :o)
Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 12.636
Wohnort/ Stadt: Babenhausen Motorrad: Honda CBF1000A Silverline
|
|
Hallo zusammen
Ab dem 6.10. geht's wieder los. Heute morgen wurde sogar in unserem Regionalblättchen von der Intermot berichtet. Die Hersteller und Händler mussten allerdings ziemlich miese Umsatzzahlen für dieses Jahr verkünden. Es wurden 9,7 % weniger Motorräder abgesetzt als im letzten Jahr. Da das Geschäft schon damals ziemlich schlecht lief, droht wohl das Aus für viele Händler. Die Motorradbranche wird sich selbst helfen müssen. Unterstützung in der Krise gibt's für andere ...
Ich werde am WE nach Köln fahren. Ist sonst noch jemand auf der Intermot unterwegs? Evtl. könnte man sich ja absprechen ...
__________________ Woher soll ich wissen, was ich denke,
bevor ich lese, was ich schreibe?
|
|
05.10.2010 08:29 |
|
|
below
Fun-Biker-Foren-Meister
Dabei seit: 14.10.2009
Beiträge: 341
Wohnort/ Stadt: bald wieder Marburg! Motorrad: Suzuki VX 800
|
|
Hi, lang nicht mehr hier gewesen - nach Hochzeit und Urlaub war einfach extrem viel zu tun ;) Ich bin am Samstag ab 9 Uhr auf der Intermot. Für ein Treffen jederzeit bereit ;)
__________________ Gruß Michael
|
|
05.10.2010 10:10 |
|
|
hubedi
Neuer Admin :o)
Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 12.636
Wohnort/ Stadt: Babenhausen Motorrad: Honda CBF1000A Silverline
Themenstarter
|
|
Ja super
Ich werde am Samstag und vlt. auch am Sonntag dort sein. Ob ich es bis 9:00 Uhr schaffe hängt davon ab, ob ich schon am Freitag nach Köln fahre. Ich übernachte dort bei meiner Tochter. Wir könnten uns ja auf der Ausstellung per Handy "zusammenklingeln".
__________________ Woher soll ich wissen, was ich denke,
bevor ich lese, was ich schreibe?
|
|
05.10.2010 10:51 |
|
|
below
Fun-Biker-Foren-Meister
Dabei seit: 14.10.2009
Beiträge: 341
Wohnort/ Stadt: bald wieder Marburg! Motorrad: Suzuki VX 800
|
|
Gerne - ich schick Dir meine Nummer per PN!
__________________ Gruß Michael
|
|
05.10.2010 11:20 |
|
|
GIBI
Fun-Biker-König
Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 1.347
Wohnort/ Stadt: Ale Bousich Motorrad: BMW R1200GS
|
|
Wer nur 10,-- € statt 14,-- € an Eintritt bezahlen will,
geht auf den Online-Ticketschop unter www.intermot.de und
stellt sich dort das Ticket selbst aus.
Gutscheincode "MotorradNews"
Wer noch nen Euro mehr sparen will trägt sich als Dealer ein! ;-)
Grüße
Jörg
__________________
www.motorradkettenoeler.de
|
|
06.10.2010 10:04 |
|
|
below
Fun-Biker-Foren-Meister
Dabei seit: 14.10.2009
Beiträge: 341
Wohnort/ Stadt: bald wieder Marburg! Motorrad: Suzuki VX 800
|
|
Motorrad geht auch ;)
__________________ Gruß Michael
|
|
06.10.2010 10:27 |
|
|
hubedi
Neuer Admin :o)
Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 12.636
Wohnort/ Stadt: Babenhausen Motorrad: Honda CBF1000A Silverline
Themenstarter
|
|
@below
Also, zum Treffpunkt ... Horex-Stand, 12:00 Uhr wäre für mich sicher zu schaffen ... ganz gleich, wann ich jetzt in Köln eintreffe. Im Augenblick sieht's bei mir eher nach einer Anreise am Freitag-Abend aus. Ich muss aber noch mit meiner Tochter reden, wann sie von ihrem aktuellen Kurztrip zurück ist.
__________________ Woher soll ich wissen, was ich denke,
bevor ich lese, was ich schreibe?
|
|
06.10.2010 10:41 |
|
|
below
Fun-Biker-Foren-Meister
Dabei seit: 14.10.2009
Beiträge: 341
Wohnort/ Stadt: bald wieder Marburg! Motorrad: Suzuki VX 800
|
|
Ok, passt. Denke das is auch einfacher als sich mit X-Leuten zusammen zu telefonieren.
__________________ Gruß Michael
|
|
06.10.2010 12:49 |
|
|
Ralf1301
Fun-Biker
Dabei seit: 20.06.2010
Beiträge: 49
Wohnort/ Stadt: Neuental Motorrad: Honda CB 1300SA
|
|
Ich werde Heute den ganzen Tag dort verweilen!
__________________ Gruß Ralf
Bremsen ist die Umwandlung sinnvoller Energie in nutzloser Wärme!
|
|
07.10.2010 05:54 |
|
|
hubedi
Neuer Admin :o)
Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 12.636
Wohnort/ Stadt: Babenhausen Motorrad: Honda CBF1000A Silverline
Themenstarter
|
|
Viel Spaß! Ich muss noch ein wenig schaffen ... sonst wäre ich wohl auch in der Woche gefahren. Ich schätze, am WE ist der Andrang ungleich größer. Was will man machen ... seufz ...
__________________ Woher soll ich wissen, was ich denke,
bevor ich lese, was ich schreibe?
|
|
07.10.2010 08:17 |
|
|
below
Fun-Biker-Foren-Meister
Dabei seit: 14.10.2009
Beiträge: 341
Wohnort/ Stadt: bald wieder Marburg! Motorrad: Suzuki VX 800
|
|
Bin gerad am überlegen ob ich mir evtl. ein Kombiticket für Intermot und Night of the Jumps hole - wollt ich mir schon immer mal anschaun...
__________________ Gruß Michael
|
|
07.10.2010 08:50 |
|
|
hubedi
Neuer Admin :o)
Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 12.636
Wohnort/ Stadt: Babenhausen Motorrad: Honda CBF1000A Silverline
Themenstarter
|
|
Night of the Jumps ... hab ich auch noch nicht gesehen ...
Heute könnte es auf der Straße ziemlich voll werden. Beginn der Herbstferien in Hessen, Wochenendverkehr ... hm ... ich werde wohl erst spät losfahren
__________________ Woher soll ich wissen, was ich denke,
bevor ich lese, was ich schreibe?
|
|
08.10.2010 13:37 |
|
|
below
Fun-Biker-Foren-Meister
Dabei seit: 14.10.2009
Beiträge: 341
Wohnort/ Stadt: bald wieder Marburg! Motorrad: Suzuki VX 800
|
|
Meine Intermot scheint sich erledigt zu haben. Erkältung wird immer schlimmer - ich hoffe zwar noch morgen früh siehts besser aus - glaube aber nicht wirklich dran.
__________________ Gruß Michael
|
|
08.10.2010 13:46 |
|
|
hubedi
Neuer Admin :o)
Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 12.636
Wohnort/ Stadt: Babenhausen Motorrad: Honda CBF1000A Silverline
Themenstarter
|
|
... Das ist ja wirklich dumm! Hoffen wir mal, dass es noch klappt
__________________ Woher soll ich wissen, was ich denke,
bevor ich lese, was ich schreibe?
|
|
08.10.2010 13:54 |
|
|
hubedi
Neuer Admin :o)
Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 12.636
Wohnort/ Stadt: Babenhausen Motorrad: Honda CBF1000A Silverline
Themenstarter
|
|
So, in den letzten Tagen lud das Wetter wahrlich nicht zu langen Aufenthalten im Freien ein. Zeit also, Bilder zu sortieren und ein paar Beiträge und Berichte zu schreiben. Schade nur, dass ich ohne Begleitung über die Intermot schlendern musste. Ich habe jedenfalls in der Masse keine bekannten Gesichter gesehen.
Zum Thema "Massen" ... die Intermot am Wochenende stellt für's Fotografieren eine echte Herausforderung dar. Teilweise hab ich es aufgegeben, schicke Moppeds abzulichten. Irgendwer stiefelte immer durch's Bild. Für das eine oder andere Foto blieb aber dennoch eine Lücke ... dafür noch ein Dankeschön an alle rücksichtsvollen Besucher, die sich z.T. redlich Mühe gaben, den vielen Fotografen nicht ins Bild zu laufen
Der Horex-Stand war für mich eine der ersten Stationen um nachzusehen, ob sich vlt. doch ein Fun-Biker wie verabredet um 12:00 Uhr hierher verirrt hatte. Das Mopped selbst ... nun ja ... Geschmackssache! Jedenfalls wurde das "Neue Motorrad" aufwändig in Szene gesetzt. Es wird sicher seine Käufer finden ... allein schon wg. der Exklusivität. Ob das aber in angespannten Zeiten für einen wirtschaftlichen Erfolg reicht ... ich wünsche den mutigen Leuten von Horex jedenfalls viel Glück!
Mein erster Eindruck war, vor allem die Stände der großen Hersteller waren im Schnitt weniger aufwändig gestaltet ... Umsatzeinbrüche und Absatzkrise lassen wohl grüßen. Wo BMW im letzten Jahr einen bombastischen Auftritt mit Wasserwand und mystischen Klängen hingezaubert hatte, zeigte sich in diesem Jahr die bayrische Moppedschmiede auf Normalmaß geschrumpft. Ein gewisses "Highlight" stellte ein hydraulisches Wheelie-Mopped dar, das auf Knopfdruck durch die optisch attraktive weibliche Bedienung das Vorderrad langsam anhob. Das Ganze erinnerte mich irgendwie an mein Schaukelpferd aus längst vergangenen Tagen. Aber wie mein Foto belegt, genossen selbst gestandene Herren dieses Hotto-Hü-Feeling
Der Honda-Stand glänzte dieses Jahr neben einer soliden und schicken Präsentation mit einer neuen Art der Kundeninformation. Fast neben jedem Mopped stand ein fachlich kompetenter Ansprechpartner oder Partnerin, mit denen sich tatsächlich Benzin schwätzen ließ. Und als ich einige Kritikpunkte an meiner CBF äußerte, griff der Hondafachmann tatsächlich zu Stift und Papier und schrieb sich die Sache auf ... ob's nachher im Papierkorb landete, kann ich natürlich nicht sagen
Andere Anbieter setzten in diesem Jahr auffällig auf die sicher schon in der Steinzeit funktionierende Methode "Sex sells". Die Promotion-Girls räkelten sich auf angestrahlten Drehtellern auf ihren Moppeds oder eine Herde Models rannte von Mopped zu Mopped und präsentierte ihre sekundären Geschlechtsmerkmale dem staunenden Publikum. Den Fotografen wurde so breit in den Kamera gelächelt, dass man sich ernsthaft Gedanken machen musste, ob die in Richtung Ohrläppchen gezogenen Mundwinkel jemals wieder in Normallage zurückkehren. Nun, für die Verkäufer sind die Mädels sicher billiger zu haben als Fachpersonal ... ob's aber wirklich die Umsatzzahlen anhebt ... ?
Die Chinesen waren wieder massiv präsent. Wie beim letzten Mal waren ihre Stände weitgehend verwaist. Einige Hersteller haben dazugelernt und ihr Auftritt wirkte erheblich professioneller. Meine "Freunde" von "Yamasaki" waren auch wieder da ... sie hatten sogar Zuwachs bekommen
Ihre Moppeds hatten zumindest äußerlich qualitativ nicht viel zugelegt. Immer noch klapperten die Anbauteile. Verbeulte Tanks oder abgeplatzter Lack weckte nicht gerade das Interesse an weiteren technischen Details. Teilweise sogar im Unternehmensdress wanderten viele Fotografen aus Fernost über die Stände der Mitbewerber und lichteten Produktdetails ab ...
Dateianhänge: |
IMG_1887.jpg (166 KB, 69 mal heruntergeladen) IMG_1903.jpg (183,27 KB, 67 mal heruntergeladen) IMG_1875.jpg (186,25 KB, 69 mal heruntergeladen) IMG_1876.jpg (170 KB, 66 mal heruntergeladen) IMG_1916.jpg (192,35 KB, 74 mal heruntergeladen) IMG_1933.jpg (189 KB, 71 mal heruntergeladen) IMG_1942.jpg (188,01 KB, 68 mal heruntergeladen)
|
__________________ Woher soll ich wissen, was ich denke,
bevor ich lese, was ich schreibe?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hubedi: 17.10.2010 14:17.
|
|
17.10.2010 13:33 |
|
|
hubedi
Neuer Admin :o)
Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 12.636
Wohnort/ Stadt: Babenhausen Motorrad: Honda CBF1000A Silverline
Themenstarter
|
|
Neues zum Thema "Schnabel" |
|
Wo die japanischen Designer von Yamaha eine mutige Amputation des typischen (aber hässlichen) Enduromerkmals vornahmen, verpassten die doch sonst als stilsicher bekannten Gestalter aus Italien den Schnäbeln noch Nasenlöcher ...
... neeee, wie kann man bloß ...
Ein Besucher am Ducati-Stand, der von sich behauptete bayuvarische Insiderinformationen zu besitzen vertraute mir an, das Original-Schnabeltier würde nur deshalb die Hitliste der meistverkauften Motorräder in Deutschland anführen, weil BMW der größte Kunde bei sich selbst wäre
Er meinte, die Reiseenduros ständen massenweise nach Farben sortiert als Tageszulassungen in großen Hallen rum, von wo aus man sie mit erheblichen Preisnachlässen ordern könnte. Hm ... dazu kann ich nix sagen ...
Ob aber die Schnabelvariationen allein ausreichen, die Verkaufsliste umzukrempeln ... die japanische Konkurrenz schein zum Gegenschlag bereit, wo doch die Bayern schon im Supersportsegment räubern. Ich finde, die "Tätärä" macht nicht nur wg. des fehlenden Schnabels was her
__________________ Woher soll ich wissen, was ich denke,
bevor ich lese, was ich schreibe?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hubedi: 17.10.2010 14:20.
|
|
17.10.2010 14:12 |
|
|
hubedi
Neuer Admin :o)
Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 12.636
Wohnort/ Stadt: Babenhausen Motorrad: Honda CBF1000A Silverline
Themenstarter
|
|
Ich war gerade zum Spaziergang draußen, um den Kopf ein wenig auszulüften ... immer noch alles grau in grau
Aber "Kopf" ist ein gutes Stichwort. Da mein Knitterfreier so langsam in die Jahre kommt, nutzte ich die Gelegenheit zum Besuch diverser Helmhersteller. Auf dem Shark-Stand tat der Kundenberater gaaaanz geheimnisvoll und zeigte mir einen neuen Helm, der erst im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll. Das Geheimnis hat er wohl auf der Intermot etliche hundertmal gelüftet
Irgendwie bin ich bei der Vielfalt an angeblichen Neuerungen durcheinander gekommen.
War es auch der Shark-Stand, der einen superleichten Glasfaser-Helm zeigte ... durch ein neuse Herstellungsverfahren unwesentlich schwerer wie eine Karbonmütze ... nur wesentlich günstiger. Ich weiß nicht mehr. Iss ja bei mir noch ein wenig hin, bis ich ins Geschäft renne. Bis dahin gibt's sicher wieder gaaaanz was Neues
Mit dem Anprobieren war es so eine Sache. Hier und da lagen Einweg-Sturmhauben bereit. Andere Hersteller hatten ihre Testhelme einfach so rausgelegt ... natürlich angekettet. Für Flöhe und Läuse eine wunderbare Gelegenheit zum Wirtswechsel oder zur internationalen Paarung. Beim Anblick der inwändigen Haarbüschel verging mir jedenfalls die Lust ...
Dann hatte ich noch nicht gewußt, das Momo auch Helme gestaltet ... sowieso, eine ganze Reihe unbekannter Helmhersteller und Vertreiber boten ihre Ware an. Da ich das Gedrängel bei den bekannten Markenständen leid war, testete ich einmal eine mir unbekannte Mütze. Es wurde eine interessante Erfahrung
Mir fiel ein vereinsamter Stand auf, der für Sting-Helme warb. Wie ich hinterher herausfand besitzt die Marke sogar einen Internetauftritt in bestem Denglisch "sting.driverhelme.com". Ein etwas griesgrämig bis gelangweilt dreinblickendes Pärchen bildete das Beratungspersonal. Mutig gab ich zu, dass mir die Marke "Sting" nix sagt und ich gerne wüsste, wo sich die Helme gegenüber den bekannten Herstellern positionieren. Oh je, damit hatte ich ins Wespennest gestochen. In bestem Sächsisch musste ich mir eine Belehrung anhören, dass dies natürlich die idealen Helme seien, sonst würde man ja wohl kaum auf der Intermot ausstellen. Meine vorsichtige Frage nach der Sicherheit beantwortete der Berater mit dem Hinweis auf die bestandenen Schlagtests. Mein Enwand, dass dies doch allenfalls eine Mindestanforderung sei und jeder Baumarkthelm für 19 Euro eppes diese Anforderungen angeblich auch erfüllt quittierte mein Gegenüber mit der für ihn offensichtlichj in Stein gemeißelten Feststellung: "Ein Helm, der diese Anforderungen erfüllt ist gut!" ... Punkt ... öhhhh ... Ah ja ...?
Es entwickelte sich ein lustiges Hin und Her, dass mich allerdings nicht so recht überzeugen konnte. Als ich den Stand weeeesentlich schlauer verließ, sah ich nur noch wie das Pärchen die Köpfe zusammensteckte und sich über den vlt. einzigen Besucher des Tages lustig machte. Ob man so das Geschäft ankurbelt ... bestimmt ...
Dateianhang: |
IMG_1917.jpg (136,38 KB, 52 mal heruntergeladen)
|
__________________ Woher soll ich wissen, was ich denke,
bevor ich lese, was ich schreibe?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hubedi: 17.10.2010 16:29.
|
|
17.10.2010 16:29 |
|
|
hubedi
Neuer Admin :o)
Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 12.636
Wohnort/ Stadt: Babenhausen Motorrad: Honda CBF1000A Silverline
Themenstarter
|
|
Im so genannten "Fahrerlager" tummelten sich auch die wichtigsten Reifenhersteller. Mit Conti wollte ich mich über den schlappernden Vorderreifen unterhalten. Am Stand angekommen drehte der Moppednachwuchs mit Begeisterung an der langen Reihe der ausgestellten Gummirundlinge.
Man verweis mich auf Nachfrage an einen kompetenten Menschen, der angeblich sogar für oder in Zusammenarbeit mit Honda die Reifen für die Freigaben auf diversen Rennstrecken testet. Der Mann hatte definitiv Ahnung! Er fragte mich genau nach der Reifenspezifikation und nachdem ich ihm auch noch erklärt hatte, dass ich mit einem Wilbers Fahrwerk unterwegs sei, nickte er wissend. Wie ein erfahrener Arzt nannte er mir gleich alle Symthome des Patienten (jetzt nickte ich) und dann holte er zur technischen Diagnose aus ... ich hatte einen Vorderreifen mit H-Kennzeichnung aufgezogen wie es Honda für die CBF empfiehlt. Nun berichtete er mir, wie Conti im Auftrag von Honda den Standard-Road-Attack soweit verschlimmbessert habe, bis er zur Erstausstattung der CBF billig genug gewesen sei. Mit dem weichen Standardfahrwerk würde der tatsächlich etwas unrunde Lauf in einigen Chargen kaum bis gar nicht auffallen. Eine strammere und besser Federung brächte natürlich eine größere Transparenz für die Straße und damit auch für die Reifen mit sich. Er gab unumwunden zu, dass er selbst als Testfahrer den unrunden Lauf bemängelt hätte. Da hätten dann die Kaufleute entschieden ...
Dann hatte er natürlich einen Therapievorschlag. Das Erhöhen oder Absenken des Luftdrucks würde seiner Meinung nach nicht viel bringen. Er empfahl mir, die Honda-Spezifikation Spezifikation sein zu lassen und auf den Standard-Reifen ohne H umzusteigen. Bei dem würde es keine Probleme geben und der wäre von Conti auch für die CBF freigegeben. Dringend empfahl er mir, auf den neuen Road Attack II umzusteigen. Der wäre in allen Belangen besser ... besonders bei Regen. Wg. des besseren Fahrwerks käme sicher auch der Sport Attack als sinnvolle Alternative in Frage ...
Das waren handfeste Informationen! Besonders hat es mir imponiert, wie der Conti-Berater unumwunden auch die Fehler des eigenen Hauses zugab ... Respekt!
Es fehlte nur noch der Beifall des versammelten Publikums ...
__________________ Woher soll ich wissen, was ich denke,
bevor ich lese, was ich schreibe?
|
|
17.10.2010 17:53 |
|
|
hubedi
Neuer Admin :o)
Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 12.636
Wohnort/ Stadt: Babenhausen Motorrad: Honda CBF1000A Silverline
Themenstarter
|
|
Vom Samstag gäbe es noch so viel zu berichten ... z.B. von Moppeds mit den Abmessungen eines Bundesawehrpanzers (wo will man so ein Schiff hierzulande nur bewegen), von einem Vale aus Schrott für schlappe 8700 Euronen, dem verwirrenden Lenkgestänge einer Bimota Tesi, einer wirklich schicken in mattgelb lackierten CB 1000 ... irgendwann drückte mich die Besuchermasse aus den Hallen auf das Vorführgelände, wo ich die beeindruckenden Vorführungen und Stunts im IFZ-Bereich verfolgte. Da ich am Samstag nur die kleine Cam mitgenommen hatte, beschloss ich am folgenden Tag zurückzukehren und noch ein paar Bilder vom Tanz mit dem Mopped zu schießen ...
__________________ Woher soll ich wissen, was ich denke,
bevor ich lese, was ich schreibe?
|
|
17.10.2010 18:28 |
|
|
|
|
|
Boardregeln
I Impressum & Haftungsauschluss
I Datenschutzerklärung
Powered by
Burning Board 2.3.5 © 2001-2003 WoltLab GmbH
Code-, Style und Template-Anpassungen © Das Fun-Biker-Team
|